Projektladen Drewitz ist eröffnet

Europäischer Sozialfonds fördert den Projektladen im Rahmen des Programms "Nachhaltige Stadtentwicklung"

Am 22. Dezember ist der "Projektladen Drewitz" in der Konrad-Wolf-Allee 27 eröffnet worden. Schon seit fast einem Jahr wird hier unter dem Namen "Projektraum" Stadtteilarbeit für Drewitz geleistet. Mit der Eröffnung wurde der nächste Schritt getan. Die Arbeit wird seit Oktober aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) im Rahmen des Programms "Nachhaltige Stadtentwicklung" gefördert. Und so ist nun aus dem Projektraum auch der Projektladen geworden, der jetzt ein vielfältigeres Angebot machen wird.

Der "Projektladen Drewitz" ist ein Ort der Information, Kommunikation und der Partizipation. Hier erhalten die Bewohner Informationen über Veränderungen im Stadtteil und bekommen Möglichkeiten, an diesen Veränderungen teilzuhaben. Für Bildung, Qualifizierung aber auch für Freizeitmöglichkeiten werden hier viele Angebote geschaffen. Über die Gewinnung, Vermittlung und Begleitung von engagierten Bewohnern soll das Engagement im Stadtteil gefördert werden.

Im Projektraum wurde schon eine täglich geöffnete Kontakt- und Informationsstelle für die Anwohner eingerichtet, in der sie sich über die Veränderungen vor Ort informieren können.

Darüber hinaus besteht das Angebot einer allgemeinen Beratung. Bewohner erhalten hier Hilfe beim Umgang mit Behörden und amtlichen Schreiben oder können im Bedarfsfall an kompetente Ansprechpartner und Hilfsdienste weitervermittelt werden.

Derzeit ist in den Räumen des Projektladens die Ausstellung "Herberge - Heimat in Drewitz", zu sehen, ein Kunstprojekt von Drewitzer Jugendlichen, das sich mit dem Alltag von jungen Menschen in dem Stadtteil beschäftigt.

Im Januar 2011 wird es dann ganz besonders interessant im Projektladen: Gerade hat die Projektwerkstatt "Drewitzer Portraits" begonnen. Hier berichten Drewitzer aller Altersgruppen über ihr Leben im Stadtteil. Die Ergebnisse sollen im kommenden Monat in einer Ausstellung präsentiert werden. Auch im Januar werden die Ergebnisse der Bewohnerbefragung "Drewitz ist gefragt" öffentlich gemacht. Im Rahmen der Befragung wurden die Interessen der Bewohner ermittelt. Entsprechend der Bedarfe sollen neue Stadtteilangebote im Projektladen installiert werden. Noch im gleichen Monat wird es eine Auftaktveranstaltung zum Engagement in Drewitz geben. Grundlage bildet hierfür eine Analyse zum Engagement im Quartier, die erörtert, wer sich bereits schon in Drewitz engagiert, in welchen Einrichtungen und in welchen Bereichen. Wer braucht dabei noch Unterstützung braucht und wo es noch offene Bedarfe gibt, sind die weiteren Punkte, die erfasst werden.

Darüber hinaus sollen in den nächsten Wochen eine Ehrenamtssprechstunde und Vortragsreihen im Projektladen eingerichtet werden.

Über alle Aktivitäten und Veranstaltungen wird der Verein Soziale Stadt Potsdam e.V. regelmäßig und aktuell informieren.

Zurück