Sommer `78 - Das große Schlaatzer Sommerfest

Musik, Tanz und viele Stände auf dem Schlaatzer Marktplatz am 1. Juni von 14:00-20:00 Uhr

Auch wenn am 1. Juni der Sommer noch gar nicht offiziell begonnen hat, sind die Schlaatzer fixe Leute und veranstalten ihr großes Sommerfest "Sommer '78" am Sonnabend auf dem Schlaatzer Marktplatz. Veranstaltet wird das Fest wie schon in den vergangenen drei Jahren von der Schlaatzer Allianz, deren Vertreter heute das Programm auf dem Schlaatzer Marktplatz vorstellten. Zur Schlaatzer Allianz gehören unter anderem das Bürgerhaus am Schlaatz, die Diakonie, die Kirche im Kiez, Stadtkontor und der Verein Soziale Stadt mit dem Friedrich-Reinsch-Haus.

Der Name des Festes ist natürlich beziehungsreich, spielt er doch auf die letzten beiden und unverwechselbaren Postleitzahlziffern des Stadtteils an. Und es wird ein Programm von Schlaatzern für Schlaatzer und von vielen Freuden des Stadtteils geboten. Ob afrikanische Trommelmusik oder vietnamesische Lieder, orientalischer Tanz, Rap, Kinderlieder und Breakdance, die Musikauswahl ist so bunt wie der Schlaatz selbst.

Moderiert wird das Musikfest in diesem Jahr von Britta Elm vom rbb Magazin "Zuhause in Berlin und Brandenburg". Der Beigeordnete für Stadtplanung und Bauen, Matthias Klipp, wird das Fest zwischen 14:00 und 14:30 Uhr offiziell eröffnen und das Radio im Kiez sendet live vom Marktplatz.

Der Abend gehört natürlich vor allem den Jugendlichen und Junggebliebenen. Mit John Apart und Last Revelation können die Besucher des Sommerfestes zwei Bands erleben, die eine großartige Bandbreite jungen Pop- und Rockschaffens zeigen.

Kinder können am Bungeetrampolin ihr körperliches Geschick zeigen oder in der Hüpfburg toben. An vielen Ständen gibt es etwas zum Staunen und natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Die EWP wird mit der Wasserbar und dem Infobus vor Ort sein, es gibt selbst gebackenen Kuchen und Leckeres vom Grill.

Das gesamte Programm und alles Wissenswerte findet man im Internet unter www.schlaatz.de und täglich aktuelle Infos im Radio im Kiez - schlaatzfm. Zu hören bei www.schlaatzfm.de

Unterstützt wird das Sommerfest Im Schlaatz durch den Verein Soziale Stadt Potsdam e.V., die EWP, die ProPotsdam und durch das Programm "Soziale Stadt Am Schlaatz" der Landeshauptstadt Potsdam.

Bühnenprogramm (Änderungen vorbehalten)
14:00 Uhr: Quinn Trommeln, Trommelmusik
danach: Eröffnung des Sommerfestes durch Matthias Klipp, Beigeordneter für Stadtplanung und Bauen der Landeshauptstadt Potsdam
14:30 Uhr: Club Du und Ich, Vietnamesischer Tanz
15:00 Uhr: Ralf Kelling, Kinderlieder und mehr
15:45 Uhr: Orientalischer Tanz mit der Tanzschule Aminah
16:05 Uhr: cross level, Breakdance
16:35 Uhr: Vorstellung von radioaktiv, das Jugendradio bei Schlaatz fm
17:05 Uhr: Dennis Schmidt, Rap-Musik
17:45 Uhr: John Apart; junger, tanzbarer Rock-Pop aus Potsdam
18:40 Uhr: last revelation, Rockmusik aus Potsdam

Zurück