Aktuelles

Der Quartierstreff Staudenhof putzt den Tisch zum ersten Kickerturnier in diesem Jahr. Bringt eure Bändchen und Sportkleidung mit, wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen. In die nächste Runde geht es am 27.02.2020 um 20.00 Uhr!

Der Schlaatz-Bürgerclub trifft sich am 27.02.2020 um 19.00 Uhr diesmal im Erlenhof 32 und zusammen mit dem Grundbildungszentrum Potsdam sowie dem Hans Otto Theater Potsdam. An diesem Abend wird der Roman “Marzahn mon amour. Geschichten einer Fußpflegerin ”von Katja Oskamp vorgelesen. Als Vorlesende wird uns die Schauspielerin Eva Weißenborn-Klepsch einen interessanten und spannenden Abend bieten. Alle Menschen aus der Nachbarschaft und dem übrigen Potsdam sind eingeladen, mit uns diese Stunden zu verbringen. Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen!

"Integration durch Kultursensibilität" ist eine Projekt von Mosaikstein e.V.. Der Verein trifft sich im Quartierstreff Staudenhof einmal pro Monat, diesmal am 22.02.2020. Das Ziel ist es mehr zu lernen über andere Kulturen und über Probleme und Schwierigkeiten bei der Integration zu sprechen, als auch sich auszutauschen über Wünsche und Lösungen.

Der Drewitzer Familienfasching findet am 22.02.2020 im Foyer der Stadtteilschule Am Priesterweg statt. Wir laden alle Familien ein, mit uns einen bunten Faschingsnachmittag zu verbringen. Es erwarten euch tolle Musik, kleine Darbietungen, leckere kleine Köstlichkeiten passend zum Fasching, und ein lustiger Clown. Ein Kostüm ist keine Pflicht sorgt aber für heitere Stimmung und verhilft möglicherweise zu einem tollen Preis.

Ein Spieleabend mit der ganzen Familie findet am 21.02.2020 im Friedrich-Reinsch-Haus statt. Darts, Kicker, Wii-Sports und Tischtennis stehen zur Auswahl. Was zum Knabbern und Getränke bringt bitte jeder selbst mit. Alle sind herzlich zu einem ausgelassenen Spieleabend eingeladen.

Neuzugezogene und Alteingesessene können sich an jedem dritten Freitag im Monat, diesmal am 21.02.2020, beim 'Speed Dating im Kiez' kennenlernen und einen schönen Abend verbringen. Jeder, der ein paar Geheimtipps rund um den Kiez erfahren möchte oder einfach wissen will, wo er was wie finden kann, ist in dieser Runde herzlichst willkommen.

Das Friedrich-Reinsch-Haus lädt gemeinsam mit einem Gastgeber aus einer anderen Kultur jeden dritten Donnerstag im Monat, diesmal am 20.02.2020 um 18.00 Uhr, zu einem geselligen Abend ein. Yuliya Ronis bringt uns in einem Bildervortrag die Stadt Hamburg näher, die immer in Bewegung und Veränderung begriffen ist.

Am 19.02.2020 backen wir das gesunde Brot aus dem eine Woche zuvor angesetzten Sauerteig. Zum anschließenden gemeinsamen AbendBROT gibt es eine selbstgemachte, winterliche Salatbeilage. Kommt vorbei ins Kochstudio im oskar.

Jana Franke (Lyrik und Kurzgeschichten) und Benn Wenzel (Saxophon) spielen sich zu. Jeder in seiner Sprache. Jeder der Liebe auf der Spur. Ihre lyrischen Kurztexte und seine warmen Soulklänge kommen sich näher, fragen, antworten. Sensible Berührungen - Liebeslyrik an Saxophonsound. Die musikalische Lesung findet statt am 13.02.2020 im oskar. Stadtteiltreff.

Die Fotofreunde Potsdam laden am 12.02.2020 um 18.00 Uhr zur Vernissage der neuen Ausstellung 'Winterzeit' von R. und D. Michalski ins Friedrich-Reinsch-Haus ein. Die Ausstellung ist bis einschließlich 09.03.2020 zu sehen.