Aktuelles

Wir trauen uns beim Brotbacken schon etwas zu und wagen uns an den Sauerteig. Am 12.02.2020 wird zunächst der Teig angesetzt und eine Woche später ist er bereit zum Backen. Kommt vorbei ins Kochstudio im oskar.

In Drewitz wird mit dem Start der Veranstaltungsreihe "MiteinanderReden" am 09.02.2020 ein öffentlicher Raum geschaffen, in dem sich Bürgerinnen und Bürger regelmäßig treffen und zu einem sozialen oder politischen Thema diskutieren. Die Inhalte können dabei sehr vielfältig sein und reichen von Themen wie Einsamkeit, globale Erwärmung über Migration, soziale Ungerechtigkeit bis zu politscher Radikalisierung.

Vegan schlemmen? Das geht! Probier dich durch bei unserem Mitbringbuffet am 08.02.2020. Eigene Kreationen sind gern gesehen. Kaffee, Tee und Brötchen findest Du vor Ort. Tierschutz, Klimaschutz und Genuss passen super zusammen. Komm vorbei in den Stadtteiltreff im oskar.

Trainer Reza Bayat lädt alle Interessierten am 07.02.2020 zu einem geselligen Salsa-Abend in den Quartierstreff Staudenhof ein. Von 19.00 bis 23.00 Uhr kann nach Herzenslust getanzt werden. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Floristin Tina zeigt uns Profitricks und -techniken, wie man wunderschöne Blumensträuße bindet. Das Besondere: Wir verwenden dabei ausschließlich Pflanzen aus dem winterlichen Drewitz! Kommt vorbei am 05.02.2020 um 16.00 Uhr in den Stadtteiltreff im oskar.

Die Streetworker von CRESO besuchen den Quartierstreff Staudenhof einmal im Monat, diesmal am 04.02.2020, und kochen gemeinsam mit und für obdachlose Menschen in der Quartierstreff-Küche.

Das Friedrich-Reinsch-Haus lädt seine Nachbarn und Nachbarinnen am 01.02.2020 zum Nachbarschaftsfrühstück ein. In gemütlicher Atmosphäre kommen Sie ins Gespräch über den Stadtteil, lernen sich kennen und tauschen sich aus über alles, das Sie interessiert.

Am letzten Freitag im Monat, diesmal am 31.01.2020 ab 19.00 Uhr, kommen kulturliebenden Nachbarn und Nachbarinnen im Friedrich-Reinsch-Haus für Kulturgenuss in ihrem Kiez: Der Saal des Hauses verwandelt sich in eine gemütliche Lounge, in das Wohnzimmer des Schlaatz, das zum Verweilen und zum Genuss der verschiedenen Darbietungen auf der kleinen Bühne einlädt – von Kabarett bis Zauberkünstler reicht das Angebot.

Der Schlaatz-Bürgerclub trifft sich das nächste Mal am 30.01.2020 um 18.00 Uhr im Friedrich-Reinsch-Haus. Alle Menschen aus der Nachbarschaft und dem übrigen Potsdam sind eingeladen, mit uns diese Stunden zu verbringen und sich aktiv daran zu beteiligen. Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen!

Beim Gärtnern ist eine gute Planung die halbe Miete. Ob Bienenweide oder Selbstversorgung: Im Workshop am 29.01.2020 geben wir euch Tipps zur Herangehensweise und unterstützen euch bei der Erstellung eines Entwurfs. So werdet ihr euren Balkon oder euer Hochbeet bald in eine Oase ganz nach euren individuellen Wünschen und Vorstellungen verwandeln. Kommt vorbei in den Stadtteiltreff im oskar.