„EINWORT Kino“ – Der Kommunikationsworkshop WORT HALTEN! präsentiert seine Ergebnisse

EINWORT Projekt
© Foto: Imelda T. Mandala

Patricia Vester und Lara Mohring von dem Projekt EINWORT "Das ultimative Videowörterbuch mit dem Spaßeffekt" veranstalteten von 9. November bis 14. Dezember 2016 mit "WORT HALTEN!" einen Kommunikationsworkshop im Wohnungsverbund Staudenhof. Filmclips, nicht länger als drei Minuten, die ein deutsches Wort erklären, wurden gedreht. Miteinander ins Gespräch kommen, etwas beschreiben oder Fragen stellen mit den Mitteln, die zur Verfügung stehen, darum ging es in dem Workshop. Zudem wurden Geschichten erzählt und gemalt, eingescannt, auf DIN-A3 Bögen gedruckt und durch eine raffinierte Falttechnik entstanden Mini-Geschichten-Büchlein. Präsentiert werden die Ergebnisse am 14. Dezember 2016 um 16.00 Uhr.

Das Projekt EINWORT wurde von Patricia Vester und Nouria Asfaha, beide arbeiten unter anderem in Willkommensklassen, ins Leben gerufen. Sie und ihre MitstreiterInnen möchten mit dem Videowörterbuch, das über den EINWORT-Youtube-Kanal für jeden zugänglich ist, dazu beitragen, dass das Lernen von deutschen Wörtern Spaß macht und die Sprachvermittlung gefördert wird. Ziel des Projektes ist es mindestens 1000 deutsche Worte zu verfilmen, denn damit lassen sich schon 80% des deutschen Wortschatzes verstehen.

Informationen unter: einwort.org
Mit freundlicher Unterstützung des Landesjugendrings Brandenburg.

14.12.2016  Ι  16.00 – 18.00 Uhr  Ι  Wohnungsverbund Staudenhof, Am Alten Markt 10, 14467 Potsdam

Zurück