Ausstellungs-Endspurt in Drewitz

TU Kaiserslautern präsentiert Pläne zur Gartenstadt

Im April diesen Jahres waren 10 Studenten der Technischen Universität Kaiserlautern in Drewitz und beschäftigten sich mit dem Konzept "energetisch stark - energetisch grün", das von der PRO POTSDAM für den Stadtteil im Mai 2009 vorgestellt wurde. Unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Holger Schmidt und mit Unterstützung der PRO POTSDAM hatte sich die 10köpfige Projektgruppe intensiv mit den geplanten Umgestaltungen beschäftigt. Auf dem Prüfstein standen die gestalterischen Möglichkeiten und städtebaulichen Notwendigkeiten einer zukunftsgerechten Umgestaltung von Drewitz.

Ende Mai präsentierten die Studenten vom Fachbereich für Stadtumbau und Ortserneuerung ihre Ergebnisse den Drewitzer Bewohnern im Stadtteilladen sowie Baustadtrat Matthias Klipp und Vertreterinnen und Vertretern der Presse. Die Studenten hatten sich intensiv mit der Verkehrsraumplanung beschäftigt und fanden innovative Lösungen für PkW-Stellplätze und attraktive Wegeverbindungen zum Stern-Center. Auch bei der Grünraumplanung präsentierten die Studenten interessante Ansätze für Spielplätze, die Hofgestaltung mit Mietergärten und öffentliche Grünanlagen.

Alle Ergebnisse haben die Studenten in den vergangenen Monaten zusammengefasst und auf 14 Ausstellungstafeln anschaulich gemacht. Diese Ausstellung ist seit dem 4. Oktober im Drewitzer Stadtteilladen in der Konrad-Wolf-Allee zu sehen.

"Die Ausstellung wird hervorragend von den Anwohnern und anderen Interessierten angenommen", sagte die Leiterin des Stadtteilladens, Kathleen Walter, heute, 10 Tage vor Ende der Ausstellung. "Wir haben in den letzten zwei Wochen schon über 140 Gespräche und Diskussionen mit den Besuchern über diese Pläne geführt", unterstrich Walter die große Resonanz auf die Ausstellung.

Die Ausstellung wird noch bis zum 29. Oktober 2010 im Stadtteilladen Drewitz, Konrad-Wolf-Allee 27, gezeigt. Sie ist Montag-Freitag von 10:00-18:00 Uhr geöffnet.

Zurück