Drewitz macht grün

Das 2. Gartenstadtfest in Drewitz findet am 25.Juni statt

Von wegen "das gibt`s nur einmal...": Nach gelungener Premiere und vielen positiven Besucherstimmen im vergangenen Jahr wird es auch 2011 ein Gartenstadtfest geben. Der Verein Soziale Stadt Potsdam , die PRO POTSDAM und die Landeshauptstadt laden am 25. Juni alle und jeden ab 14:00 Uhr zum Stelldichein auf die Konrad-Wolf-Allee. Die Straße wird zur eintägigen 500-Meter-Festmeile, auf der Tanzen, Fußball, Kaltgetränke, Infostände, Bands, Theater, Slapstick, Basteln, Bummeln und noch so einiges mehr angesagt sein werden. In Anlehnung an das gleichnamige Umgestaltungskonzept für den Plattenbaukiez ist das Gartenstadtfest die erste und einzige große Festveranstaltung für den Stadtteil.

Der Weg zur Veranstaltungsbühne wird auf fast einem halben Kilometer von verschiedensten Ständen, Sport- und Spielgeräten, Hüpfburgen und Spielplätzen gesäumt sein und das Bühnenprogramm wird sich mit Musik, Comedy, Artistik und Tanz so vielseitig wie der Stadtteil selbst präsentieren. Außerdem geben ortsansässi6ge Vereine, Schulen und "Kiez-Originale" jeweils ein Stück Drewitzer Kultur- und Alltagsleben weiter.

In den vergangenen Monaten haben zahlreiche Gespräche zwischen Anwohnern und Stadt, beteiligten Wohnungsunternehmen, lokalen Akteuren und Initiativen stattgefunden. Auch das Gartenstadtfest soll diesen Weg des Miteinanders und der Auseinandersetzung weiter ausbauen. Dementsprechend werden sich am 25. Juni nicht nur die im Stadtteil vertretenen Vereine und Institutionen, die vor Ort aktiven Akteure und Gewerbetreibenden vorstellen, sondern auch die Gartenstadt selbst: Für 2011 ist ein gemeinsamer, themenspezifisch gestalteter Pavillon von Landeshauptstadt und PRO POTSDAM in Planung.

Mehr Informationen zum Gartenstadtfest finden Sie unter www.gartenstadtfest.de

Zurück