Flöten im Projektladen

bauen, lernen, flöten

15 Schüler der Grundschule "Am Priesterweg" bauen aus Holz des Parks Sanssouci ihre eigene Flöte im Werk- und Musikunterricht, eine Flötistin bringt ihnen danach das Spielen darauf bei. Organisiert wurde das Netzwerkprojekt vom Projektladen Drewitz.

Im November war es, als die studierte Flötistin Roswitha Meyer im Projektladen fragte, ob sie dort Flötenunterricht anbieten könnte. Günther Hornberger wurde hellhörig und initiierte daraus ein Netzwerkprojekt, an dem mehrere Partner beteiligt sind.

Es entwickelte sich ein Projekt in Kooperation mit der Grundschule "Am Priesterweg", bei dem 15 Kinder einer 3. Klasse das Spielen auf der Querflöte erlernen. Davor bauen sie ihre Instrumente selbst. Das passende Holz dafür suchte ein Gärtner des Parks Sanssouci aus den dortigen Pflanzen heraus. Es stammt von Holunderbüschen. Eine Potsdamer Tischlerei hat das Holz entsprechend vorbereitet - zugeschnitten, die Rinde abgehobelt, ausgehölt und das Blasloch gebohrt -, so dass die Kinder ihre Flöten leichter daraus bauen können. Auch wurden Äste in unterschiedlichen Stadien der Bearbeitung für die Kinder aufgehoben, damit sie das "Making of" ihrer Instrumente noch besser nachvollziehen können. Zwei Vormittage verbrachten die Schüler anschließend damit Löcher zu bohren, das Holz glatt zu schmirgeln und zu malen, um die Querflöten funktionstüchtig zu machen und individuell zu verschönern.

Seit Ende März lernen die Schüler das Spielen auf den Instrumenten, professionell angeleitet von Roswitha Meyer, die selbst Querflöte und Flöte spielt. Die Räumlichkeiten für den Unterricht am Nachmittag stellt der Projektladen bereit. So haben die Kinder auch weiterhin einen Bezug zu ihrem Wohnviertel, da die Grundschule "Am Priesterweg" vorübergehend im Schlaatz untergebracht ist, während die neue Stadtteilschule in Drewitz gebaut wird. Zum Abschluss des Schuljahres ist ein gemeinsames Konzert der Flötenschüler mit dem Schulchor der Grundschule geplant.

Zurück