Sommerlesewochen in Drewitz

Termine am 29. Juli, am 26. August und am 23. September

Ein Tipp, nicht nur für Bücherwürmer: An ausgewählten Freitagen lädt der Projektladen in den Sommermonaten zum Lesecafé. Bei Kaffee und Kuchen stellt der Autor G.W. Pachan in den Lesungen am 29. Juli, 26. August und 23. September drei seiner Bücher vor. G.W. Pachan, selbst Drewitzer Bewohner, wurde mit Anfang 50 nach 22 jähriger Tätigkeit in derselben Firma gekündigt. Für die Rente zu jung und für den Arbeitsmarkt zu alt, besinnt er sich auf ein altes Hobby aus Abiturientenzeiten, das Schreiben. Nach Veröffentlichungen in den Jahren 2004, 2005 und 2006 schrammte er haarscharf am Brandenburgischen Literaturpreis vorbei. Seine Texte sind populär, ausgesprochen gut lesbar, fesselnd, authentisch und gleichwohl anspruchsvoll.

29. Juli: ICH-arbeitslos - sozialkritische Anmerkungen eines Betroffenen

Es geht um die Betrachtungen eines Mannes, der im Alter seine Arbeit verloren hat und darüber nachsinnt, wie es dazu kommen konnte und mit welchen unangenehmen Dingen im alltäglichen Leben er nun plötzlich konfrontiert ist. Die Gedanken über persönliche Auswege, Warteschlangen auf dem Arbeitsmarkt und inkompetente Politiker, sollen dazu beitragen, ein vermeintlich 'heißes' Thema mit tiefgründigem Witz aufzuarbeiten, insbesondere, weil mittlerweile viele zu den Betroffenen gehören oder zumindest jemanden kennen. Insgesamt ein Buch für aufgeschlossene Leser mit und ohne Arbeit, das nachdenklich stimmen, aber auch Mut machen soll, damit die Betroffenen nicht glauben, sie wären allein oder gar Schuld an ihrer Lage.

26. August: Dr. Jan Lüders (norddeutsche Romanze)

Bei einer verheerenden Sturmflut kommt der Tierarzt Dr. Reimann ums Leben. Man sucht nach einem adäquaten Ersatz, der in Dr. Jan Lüders gefunden zu sein scheint. Dieser lernt Luise Braake, die Sekretärin des Bürgermeisters, kennen und verliebt sich in sie. Doch auch ein anderer hat ein Auge auf Luise geworfen und sie ist dabei die Leidtragende

23. September: Vollmond - Kriminalroman

Carola John, eine junge Frau aus gutem Hause, entschließt sich Polizistin zu werden, obwohl ihr Vater erhoffte, sie werde die Firma übernehmen. Gleich zu Beginn ihrer Karriere löst sie einen Fall, der ihr viel Beifall einträgt. Dann geschehen Morde, die die Kölner Bewohner in Angst und Schrecken versetzen.

Zurück