Vielfalt rockt! – Jetzt abstimmen für den Nachbarschaftspreis 2018!
Für den deutschen Nachbarschaftspreis 2018 ist das Friedrich-Reinsch-Haus unter den sieben Nominierten für das Land Brandenburg und geht damit ins Rennen um den Landessieg und den Publikumspreis.
Nicht nur die nebenan.de Stiftung und die Jurypartner sind Experten für die Nachbarschaft. Deswegen gibt es in diesem Jahr erstmals einen Publikumspreis, der von Nachbarn direkt ausgewählt wird. Bis zum 22. August 2018 findet die öffentliche Online-Abstimmung über den Publikumspreis statt. Stimmt ab für das Friedrich-Reinsch-Haus im Schlaatz, denn: Vielfalt rockt! https://www.nachbarschaftspreis.de/de/Friedrich-Reinsch-Haus/
Das Projekt mit den meisten Stimmen erhält ein Preisgeld von 5.000 Euro und wird gemeinsam mit den Landes- und Bundessiegern auf der Preisverleihung am 5. September 2018 in Berlin geehrt.
Der Deutsche Nachbarschaftspreis findet auf Bundesebene statt, ist aber auch ein Landeswettbewerb. Stellvertretend für alle engagierten Nachbarn in den 16 Bundesländern zeichnet der Preis deshalb zusätzlich 16 Landessieger aus. Aus 1.052 Bewerbungen wurden insgesamt 104 Projekte nominiert.
7 Nominierte kommen aus Brandenburg.
Die nebenan.de Stiftung verleiht zum zweiten Mal zusammen mit ihren Kooperationspartnern den mit mehr als 50.000 Euro dotierten Preis an Nachbarschaftsprojekte mit Vorbildcharakter.
Der Preis ist eine bundesweite Auszeichnung für all diejenigen, die sich vielerorts als Nachbar für Nachbarn einsetzen, das Miteinander stärken und das WIR gestalten. Das Engagement jedes Einzelnen leistet dabei im Kleinen einen großen und wichtigen Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserem Land. Ein Betrag, der uns allen zugute kommt. Die nebenan.de Stiftung findet, dieses Engagement (gehört) ausgezeichnet!