Raum für Gedanken - Szenische Lesung: „Krieg. Stell dir vor, er wäre hier“

„Stell dir vor, Europas Demokratien sind zusammengebrochen. Zwischen Franzosen, Spaniern, Deutschen und Griechen ist ein unerbittlicher Hass entbrannt. Stell dir vor, um dein Leben und das deiner Familie zu retten bleibt dir nur noch zu fliehen. Stell dir vor, die einzige Region, in der noch Frieden herrscht, sei Ägypten. Dort seid ihr Flüchtlinge aus Westeuropa, für die es keinen Platz gibt und die keiner haben will...“

Die dänische Autorin Janne Teller zeigt mit einem schlichten Perspektivwechsel, was es bedeutet, ein Kriegsflüchtling zu sein. Zehn Potsdamer  im Alter von 15 bis 63 Jahren gestalten Janne Tellers Text als szenische Lesung - begleitet von dem Kontrabassisten Jaspar Libuda. Die künstlerische Leitung hat die Theaterpädagogin Gela Eichhorn.

Im Rahmen des Projektes „Raum für Begegnungen“. Gefördert durch die Landeshauptstadt Potsdam, Fachbereich Soziales und Gesundheit.

oskar. Das Begegnungszentrum in der Gartenstadt Drewitz  Ι  09.12.2015  Ι  19:00 Uhr

Zurück