Stadtteil macht Oper - „Georg und das Mädchen vom Planeten PHI B“

„Georg und das Mädchen vom Planeten PHI B“ heißt die Oper, die am 15. und 16. Dezember 2016 in Potsdam-Drewitz aufgeführt wird. „Gemeinsam im Dreiklang“ setzen – die Kammerakademie Potsdam, die Grundschule „Am Priesterweg“ und oskar. Das Begegnungszentrum in der Gartenstadt jährlich das Projekt “Stadtteil macht Oper” um: In Drewitz, für Drewitz und mit Drewitz.

In dem Stück „Georg und das Mädchen vom Planeten PHI B“ verschlägt es ein Mädchen von einem anderen Stern direkt nach Drewitz. In Drewitz herrscht im Dezember 2016 reges Treiben. Es ist die Zeit des alljährlichen Opernprojektes. Wüste und Heimat sind die großen Themen, die in diesem Jahr im Mittelpunkt stehen. Einer, der so gar nichts damit anfangen kann, ist der Außenseiter Georg.
Alles ändert sich, als ein Mädchen auftaucht, welches alle zunächst für die neue Schülerin halten. Was Georg nicht wissen kann: Auf der Flucht von einem kaputten Planeten, verfolgt von den Grauen, musste sie ihre Heimat verlassen. Die Erde präsentiert sich ihr als wunderschöner Ort. Alles hier ist sauber und schön, eine einzige Grünpflanze kann sie in Erstaunen versetzen und das Beste von allem ist die wunderbare Musik.
All das muss Georg Stück für Stück herausfinden, denn Phoebe, wie er sie nennen wird, kann zunächst kein Wort seiner Sprache. Die kulturellen Unterschiede sind groß, es kommt zu komischen Situationen. Dabei öffnet das Mädchen ihm die Augen für Dinge, die für ihn selbstverständlich sind, ihr aber wie Wunder vorkommen. Stück für Stück holt er sie aus ihrer Isolation heraus und im Spiegel ihres Mutes, den Weg in die Mitte der Bühne zu finden, findet auch er Gefallen an dem Projekt "Oper". Es kommt zu Begegnungen mit Musikern und Instrumenten, Kindergruppen und Lehrern. Am Ende rettet sie sogar das Opernprojekt, denn eine Überraschung hat Phoebe für alle noch bereit: Sie singt wie von einem anderen Stern.

Termine:

15.12.2016 Aufführung in der Turnhalle um 10:00 Uhr und um 18:00 Uhr
16.12.2016 Aufführung in der Turnhalle um 10:00 Uhr und um 18:00 Uhr

Adresse: Oskar-Meßter-Straße 4-6 I 14480 Potsdam

Zurück