oskar. ist eröffnet

Viele Gäste am ersten Tag im neuen Begegnungszentrum in der Stadtteilschule Drewitz

oskar. Das Begegnungszentrum in der Gartenstadt Drewitz ist heute eröffnet worden. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Jann Jakobs, den Schülern und Lehrern der Grundschule "Am Priesterweg" und den Kooperationspartnern wurde das Begegnungszentrum als Bestandteil der Stadtteilschule Drewitz seiner Bestimmung übergeben.
Im Dezember vergangenen Jahres wurde der Verein Soziale Stadt Potsdam von einer Jury als bester Anbieter für den Betrieb des Begegnungszentrum ausgewählt und in diesem Jahr von der Stadtverordnetenversammlung bestätigt.

Ein wichtiger Bestandteil des Konzeptes des Vereins ist die Einbindung von einer Reihe von Kooperationspartner aus dem sozialen Bereich, Bildung, Handwerk, Kunst, Musik, Kultur und Sport. Diese Einbindung ist gelungen: Zum Start von oskar. kam ein Bus mit insgesamt 25 Vertreterinnen und Vertretern der Kooperationspartner vor der Stadtteilschule Drewitz vorgefahren, die von Oberbürgermeister Jann Jakobs, der Beigeordneten für Bildung, Kultur und Sport, Dr. Iris Jana Magdowski, der Leiterin der Grundschule "Am Priesterweg", Elvira Eichelbaum und der Leiterin des Begegnungszentrums oskar., Kathleen Walter, begrüßt wurden.

Schon am 5. August war die Grundschule "Am Priesterweg" mit dem Oberbürgermeister und dem damaligen brandenburgischen Ministerpräsidenten Matthias Platzeck feierlich eröffnet worden. Der Projektladen Drewitz des Vereins Soziale Stadt Potsdam, Vorläufer des heute eingeweihten Begegnungszentrums, zog Ende August aus der Konrad-Wolf-Allee in die Oskar-Meßter-Straße um, um den Betrieb des Begegnungszentrums vorzubereiten. Der Projektladen Drewitz hatte seine Arbeit Anfang Januar 2010 in der Konrad-Wolf-Allee aufgenommen und hatte sich schnell als Zentrum der nachbarschaftlichen Begegnung und Partizipation in Drewitz etabliert.

"Mit der Aufnahme des Betriebs des Begegnungszentrums haben wir eine neue Stufe unserer Arbeit erreicht", sagte die Leiterin von oskar., Kathleen Walter bei der Eröffnung. Daniel Beermann, der Vorsitzende des Aufsichtsrats des Vereins Soziale Stadt Potsdam, unterstrich das: "Das Begegnungszentrum ist ein wichtiger Baustein innerhalb der Arbeit des Gesamtvereins. Wir haben uns die Förderung des nachbarschaftlichen Miteinanders in den Stadtteilen auf die Fahnen geschrieben. Oskar. wird dazu in Drewitz einen ganz wichtigen Beitrag leisten."

Und Oskar. startet schon im November voll durch: Mit rund 110 Angeboten im Terminkalender aus den Bereichen Kultur, Bildung, Beratung, Bewegung und Werkstatt gibt es ein umfangreiches Kurs- und Freizeitangebot für alle Generationen. Entsprechende Programmflyer liegen in der Stadtteilschule und weiteren öffentlichen Einrichtungen aus. Das Programm kann auch jederzeit im Internetauftritt www.oskar-drewitz.de eingesehen werden. Hier gibt es auch weitere Informationen zu den Kursangeboten und den Kooperationspartnern des Begegnungszentrums.

Oskar, der Name des Begegnungszentrums wurde im April dieses Jahres von einer siebenköpfigen Drewitzer Stadtteil-Jury aus 60 Ideen Drewitzer Bürgerinnen und Bürger ausgewählt. Der Name Oskar orientiert sich an der Adresse der Stadtteilschule Drewitz. Sie liegt in der Oskar-Meßter-Straße.

Soziale Stadt Potsdam e.V.
oskar. Das Begegnungszentrum in der Gartenstadt Drewitz

Oskar-Meßter-Straße 4-6
14480 Potsdam
Tel: 0331/20 19 704
Fax: 0331/20 19 706
E-Mail: info@oskar-drewitz.de
Internet: www.oskar-drewitz.de

Zurück