Potsdamer Ehrenamtspreis 2011: "Zwischen Kiez und Europa"

Gemeinsam stellten heute Oberbürgermeister Jann Jakobs, der Geschäftsführer der PRO POTSDAM GmbH, Jörn-Michael Westphal, und der Vorsitzende des Vereins Soziale Stadt Potsdam, Daniel Beermann, die Auslobung des Potsdamer Ehrenamtspreises 2011 vor Journalisten vor.

Der Potsdamer Ehrenamtspreis würdigt Potsdamer Bürger, die sich ehrenamtlich für die Entwicklung des Gemeinwesens engagieren. Er wird in diesem Jahr zum fünften Mal verliehen. Im Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit trägt der Ehrenamtspreis 2011 den Titel "Zwischen Kiez und Europa". "Inzwischen ist die jährlich wiederkehrende Veranstaltung in der Friedenskirche aus dem Kalender Potsdams nicht mehr wegzudenken", unterstrich Oberbürgermeister Jann Jakobs die Bedeutung der festlichen Würdigung und Anerkennung ehrenamtlicher Aktivitäten in der Landeshauptstadt. In den vergangenen vier Jahren wurden insgesamt 42 Preise an Einzelpersonen und Projekte vergeben, 233 Bewerbungen und Vorschläge waren eingereicht worden.

Auf Grund der thematischen Ausrichtung auf die Verbindung zwischen Kiez und Europa kann der Ehrenamtspreis in diesem Jahr mit einer Neuerung aufwarten: Erstmals wird es einen Preis für die Förderung des Europäischen Miteinanders geben. Damit wollen alle drei Auslober die wichtige europäische Komponente bei der Ehrenamtspreisvergabe würdigen. Wieder aufgenommen in die Preiskategorien ist ein Preis für das Engagement im Quartier. Dieser Preis wurde bereits schon einmal vor zwei Jahren vergeben. Dass er dieses Jahr erneut aufgenommen wurde, hat mit der Vielzahl von Bürgerinitiativen zu tun, die sich in den letzten Jahren gegründet haben. Dieses ehrenamtliche Engagement für die Entwicklung der Stadt soll in diesem Jahr besonders herausgestellt werden.

In diesem Jahr wird auch wieder ein Preis für langjähriges ehrenamtliches Wirken vergeben. Erstmals werden von der Jury dabei auch Bewerbungen aus dem vergangenen Jahr berücksichtigt. Ein weiterer Schwerpunkt des diesjährigen Ehrenamtspreises liegt beim Thema Familie und dem Zusammenleben der Generationen. Deshalb wird es in diesem Jahr Preise in der Kategorie "Generationen verbindende Arbeiten" und in der Kategorie "Vereinbarkeit von Beruf und Familie" geben.

Es werden in fünf Kategorien Preise vergeben:

> Langjähriges ehrenamtliches Wirken
> Generationenverbindende Arbeiten
> Vereinbarkeit von Beruf und Familie
> Förderung des Europäischen Miteinanders
> Engagement im Quartier

"Der Ehrenamtspreis ordnet sich ein in eine Reihe von Aktivitäten, mit denen die Landeshauptstadt das Ehrenamt würdigt und unterstützt. Dazu gehören die seit über einem Jahr regelmäßig stattfindenden Ehrenamtskonferenzen oder die weitere Ausgestaltung des FreiwilligenPasses des Landes", sagte Jakobs. "Im September werden wir einen ganzen Monat des Ehrenamtes mit vielen Veranstaltungen und Aktionen begehen. Den Anfang macht dabei die Verleihung des Ehrenamtspreises am 1. September."

Jede Potsdamerin und jeder Potsdamer kann Projekte, Organisationen oder Einzelpersonen für die Ehrung vorschlagen. Seit heute 12:00 Uhr sind die Ausschreibungsunterlagen für den diesjährigen Ehrenamtspreis online abrufbar. Unter www.ehrenamt-potsdam.de findet man aktuelle Informationen und Hintergrundmaterial rund um das Ehrenamt. Hier findet man auch den Bewerbungsbogen für den Ehrenamtspreis. Er kann aber auch beim Verein Soziale Stadt Potsdam angefordert werden. Bewerbungen bzw. Vorschläge sind bis zum 14. Juli (Datum des Poststempels) per Post an

Soziale Stadt Potsdam e.V.
Milanhorst 9
14478 Potsdam

oder per E-Mail an info@ehrenamt-potsdam.de zu richten.

Auskünfte zum Ehrenamtspreis 2011 gibt Kathleen Walter,
Tel.: (0331) 201 97 04, E-Mail: projektladen@soziale-stadt-potsdam.de

Die Verleihung der Preise findet am 1. September 2011 in der Potsdamer Friedenskirche statt. Die ausgewählten Projekte und Personen werden mit einer Urkunde geehrt. Darüber hinaus stehen zur Förderung von Projekten 3.000 Euro zur Verfügung.

Die Preisträger 2011 .


Weitere Informationen

>>Die Preisträger 2011

>>Alle Nominierten Personen und Projekte 2011

>>Formular für Bewerbungen und Vorschläge

>>Faltblatt Ehrenamtspreis 2011

Zurück