Rückblick auf zwei Jahre ESF-Förderung des Projektladens Drewitz

Mehr als 100 Angebote und etwa 10.000 Gäste prägen Gesicht des Projektladens

Der Projektladen Drewitz wurde vom 01.10.2010 bis zum 30.09.2012 erstmals finanziell vom Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (MIL) aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Zwei Jahre lang wurden so verschiedene Projekte und Veranstaltungen unterstützt und der Projektladen Drewitz als Anlaufstelle für die Bewohner des Stadtteils ausgebaut.

Insgesamt standen aus dem ESF 138.110,20 Euro zur Verfügung. Im selben Zeitraum wurden für den Projektladen Drewitz 40.500 Euro an kommunalen Mitteln und 40.154,09 Euro an Eigenmitteln bereitgestellt. Die Investitionen haben sich gelohnt: "Knapp 10.000 Gäste haben in dieser Zeit den Projektladen Drewitz besucht. Dabei ist zu beobachten, dass die Zahl der Gäste über die Jahre hinweg stetig gestiegen ist", meint Kathleen Walter, die Leiterin des Projektladens Drewitz. In der selben Zeit wurden insgesamt 104 Veranstaltungen für die Bewohner des Potsdamer Stadtteils angeboten bzw. entsprechende Projekte entwickelt. Dabei konnte der Projektladen Drewitz auf rund 150 Kooperationspartner und sein Engagement in 18 Netzwerken zurückgreifen.

Der Projektladen ist ein Treffpunkt für alle Drewitzer. Er ist Ort für zahlreiche Veranstaltungen, die aus dem Quartier hervorgegangen sind. Es besteht die Möglichkeit des Austauschs, der Information und Beratung sowie der Bildung und Qualifizierung. Die Räume können auch für private Feiern genutzt werden.

Freizeitangebote, Ausstellungen, Vortragsreihen, Lesungen, Infoabende und Projektwerkstätten prägen das Bild des Projektladens. Hier können die Drewitzer sich auch mit eigenen Ideen einbringen und so im Stadtteil aktiv werden. Dabei werden sie von den Mitarbeitern des Projektladens unterstützt. Auch eigene Feste wie die Grillmeile werden im Stadtteil organisiert und auch bei größeren Veranstaltungen wie dem Gartenstadtfest wirkt der Projektladen Drewitz mit.

Zurück