Schlaatz FM ist auf Sendung

Oberbürgermeister Jakobs gab den Startschuss für das erste Potsdamer Stadtteilradio

Um 15:45 Uhr war es soweit. Oberbürgermeister Jann Jakobs und die Geschäftsführerin der der GEWOBA Wohnungsverwaltungsgesellschaft Potsdam mbH, Christiane Kleemann, gaben vor dem gläsernen Studio im Falkenhorst 14 den Startschuss für Schlaatz FM - Radio im Kiez. Das erste Potsdamer Stadtteilradio hat damit seinen regulären Sendebetrieb aufgenommen. Zu hören ist Schlaatz FM im Internet unter www.schlaatzfm.de.

Das Programm wird von Schlaatzern für Schlaatzer gemacht. Aber durch die Verbreitung via Internet kann man es auch in der ganzen Welt hören. Das Programm ist so bunt, wie die Bewohner des Stadtteils. Sei es die aus Migranten bestehende Theatertruppe "Der pinke Schal" oder der Jugendclub Alpha, sei es Schlagermusik oder die Rockband aus dem Schlaatz, viele Genres und Musikrichtungen werden bei Schlaatz FM - Radio im Kiez ihren Platz im Programm finden.

Um das Radio auf eine breite Basis zu stellen, wird die Schlaatzer Allianz - das ist der Verein Soziale Stadt Potsdam e.V. mit dem Haus der Generationen und Kulturen, die Kirche im Kiez, das Familienzentrum der Diakonie, das Bürgerhaus am Schlaatz, der Integrationsgarten vom Kulturbund und das Quartiersmanagement - einen "kleinen Rundfunkrat" bilden und inhaltlich sowie finanziell Verantwortung für den nachhaltigen Betrieb des Radios übernehmen. Das soll das Radio zu einem Gemeinschaftsprojekt der Allianz zu werden.
Der Sender sieht sich nicht als Konkurrenz zum bestehenden Hörfunk-Angebot, sondern als Ergänzung. Er soll für die Bewohner des Stadtteils ein Medium sein, in dem sie über das berichten können was sie interessiert und die Nachbarschaft im Schlaatz fördern.

Entstanden ist Schlaatz FM-Radio im Kiez aus einer Idee der Nachbarschaftskonferenz, die vom Verein Soziale Stadt Potsdam e.V. im Juni vergangenen Jahres im Stadtteil durchgeführt wurde. Der neue Sender soll eine Plattform für Informationen aus dem Stadtteil sein. Rund 30 Nachbarschaftsreporter werden über die spannendsten, ärgerlichsten, lustigsten und auch nachdenklichsten Geschichten im buntesten Stadtteil Potsdam berichten. Alle Bewohner sollen den Sender nutzen, um ihre Wünsche, Probleme und Anregungen einem breiten Publikum zu Gehör zu bringen. Das können Wortbeiträge oder Live-Interviews im Studio sein, das sich mitten Im Kiez im Falkenhorst 14 befindet.

Ein weiteres wichtiges Element im Programm von Schlaatz FM - Radio im Kiez sind die vielen Angebote der verschiedenen Einrichtungen der Bürger- und Nachbarschaftsarbeit im Stadtteil. Was sie machen, wird im Stadtteilradio vorgestellt, dazu werden die Hörer über Kurse, Angebote und Veranstaltungen ständig auf dem Laufenden gehalten. Ein fester Programmpunkt werden die Veranstaltungstipps für den Schlaatz sein, die das vielfältige kulturelle Leben im Kiez widerspiegeln. Dazu gibt es Verbraucherinformationen, Ratgeber zu den Themen Gesundheit, Computer und Auto, sowie Tipps zum Kino- und Fernsehprogramm. Am Sonnabend ist ein zweistündiges Verbrauchermagazin geplant, an der sich eine Nachbarschaftsbörse anschließen soll. Hier kann man nicht mehr benötigtes im Kiez verschenken oder verkaufen, hier kann man aber auch Kontakte knüpfen, um sich Hilfe im Kiez zu holen. Für den Sonntag ist ein Sprung aus dem Kiez geplant. Das Reisejournal blickt aus dem Schlaatz in die große weite Welt.

Eine ganz besondere Sendung gibt es von Montag bis Freitag von 16:00-18:00 Uhr: Unter dem Titel "Grüße und Wünsche" kann man auf Schlaatz FM seine Verwandten und Freunde in der ganzen Welt grüßen, denn durch die Verbreitung via Internet kann sich die ganze Welt in das Programm aus dem Schlaatz einschalten.

Das Musikspezial immer von 20:00-22:00 Uhr von Montag-Sonnabend

Genauso vielfältig und lebendig wie das Leben im Stadtteil wird auch das Musikprogramm des Kiezsenders sein. Von montags-sonnabends in der Zeit von 20:00-22:00 Uhr wird es ein Musikspezial-Programm geben. Am Mittwoch steht dabei die Musik aus der Heimat unter dem Titel Multikultimusic auf dem Programm. Diese Sendung verspricht so bunt zu werden wie der Schlaatz selbst, denn in keinem anderen Potsdamer Stadtteil leben so viele Nationen zusammen und sicherlich werden viele Musik aus ihrer Heimat vorstellen wollen.

Jeden Sonnabend öffnet Schlaatz FM - Radio im Kiez seine Pforten für den musikalischen Nachwuchs des Stadtteils. Hier stellt der Sender junge Bands aus dem Schlaatz vor, gibt ihnen eine Plattform, um sich bekannter zu machen und spielt ihre Songs.

Der Montag ist den Freunden der Volksmusik vorbehalten, die Country-Fans können sich auf den Dienstagabend freuen, am Donnerstag geben sich die deutschen Schlagerstars ein Stelldichein und die schönsten englischen und deutschen Oldies erklingen am Freitag.

In den Nachtstunden von 22:00-6:00 Uhr wird es in der Startphase ein durchgehendes Musikprogramm unter dem Motto "Die große Schlaatz-Party" geben. Der große Wellness-Sonntag ist den eher ruhigen Musiktiteln und Balladen gewidmet und mit der "Musik der Nationen", mit Klängen aus verschiedenen Kulturen wird die Schlaatz FM-Sendewoche beschlossen.

Die gläsernen Studios von Schlaatz FM-Radio im Kiez im Falkenhorst 14 laden die Bewohner zum Zuschauen ein. Hier kann man live miterleben wie Radio im Stadtteil gemacht wird.

Zurück