Aktuelles

Am letzten Freitag im Monat, diesmal am 28.02.2020 ab 19.00 Uhr, kommen Nachbarn und Nachbarinnen im Friedrich-Reinsch-Haus für Kulturgenuss in ihrem Kiez: Der Saal des Hauses verwandelt sich in eine gemütliche Lounge, in das Wohnzimmer des Schlaatzes, das zum Verweilen und zum Genuss der verschiedenen Darbietungen auf der kleinen Bühne einlädt – von Kabarett bis Zauberkünstler reicht das Angebot.

Der Quartierstreff Staudenhof putzt den Tisch zum ersten Kickerturnier in diesem Jahr. Bringt eure Bändchen und Sportkleidung mit, wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen. In die nächste Runde geht es am 27.02.2020 um 20.00 Uhr!

Der Schlaatz-Bürgerclub trifft sich das nächste Mal am 27.02.2020 um 18.00 Uhr im Friedrich-Reinsch-Haus. Alle Menschen aus der Nachbarschaft und dem übrigen Potsdam sind eingeladen, mit uns diese Stunden zu verbringen und sich aktiv daran zu beteiligen. Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen!

"Integration durch Kultursensibilität" ist eine Projekt von Mosaikstein e.V.. Der Verein trifft sich im Quartierstreff Staudenhof einmal pro Monat, diesmal am 22.02.2020. Das Ziel ist es mehr zu lernen über andere Kulturen und über Probleme und Schwierigkeiten bei der Integration zu sprechen, als auch sich auszutauschen über Wünsche und Lösungen.

Ein Spieleabend mit der ganzen Familie findet am 21.02.2020 im Friedrich-Reinsch-Haus statt. Darts, Kicker, Wii-Sports und Tischtennis stehen zur Auswahl. Was zum Knabbern und Getränke bringt bitte jeder selbst mit. Alle sind herzlich zu einem ausgelassenen Spieleabend eingeladen.

Das Friedrich-Reinsch-Haus lädt gemeinsam mit einem Gastgeber aus einer anderen Kultur jeden dritten Donnerstag im Monat, diesmal am 20.02.2020 um 18.00 Uhr, zu einem geselligen Abend ein. Dabei erfahren Sie in einem kurzen Vortrag viele interessante Details, vor allem zur vorgestellten landestypischen Küche und zum kulturellen und gesellschaftlichen Leben des Herkunftslandes unseres Gastgebers.

Am 19.02.2020 backen wir das gesunde Brot aus dem eine Woche zuvor angesetzten Sauerteig. Zum anschließenden gemeinsamen AbendBROT gibt es eine selbstgemachte, winterliche Salatbeilage. Kommt vorbei ins Kochstudio im oskar.

Die Fotofreunde Potsdam laden am 12.02.2020 zur Vernissage der neuen Ausstellung 'Winterzeit' von R. und D. Michalski ins Friedrich-Reinsch-Haus ein. Die Ausstellung ist bis einschließlich 09.03.2020 zu sehen.

Wir trauen uns beim Brotbacken schon etwas zu und wagen uns an den Sauerteig. Am 12.02.2020 wird zunächst der Teig angesetzt und eine Woche später ist er bereit zum Backen. Kommt vorbei ins Kochstudio im oskar.

Vegan schlemmen? Das geht! Probier dich durch bei unserem Mitbringbuffet am 08.02.2020. Eigene Kreationen sind gern gesehen. Kaffee, Tee und Brötchen findest Du vor Ort. Tierschutz, Klimaschutz und Genuss passen super zusammen. Kommt vorbei in den Stadtteiltreff im oskar.