Aktuelles

Der Drewitzer Familienfasching findet am 22.02.2020 im Foyer der Stadtteilschule Am Priesterweg statt. Wir laden alle Familien ein, mit uns einen bunten Faschingsnachmittag zu verbringen. Es erwarten euch tolle Musik, kleine Darbietungen, leckere kleine Köstlichkeiten passend zum Fasching, und ein lustiger Clown. Ein Kostüm ist keine Pflicht sorgt aber für heitere Stimmung und verhilft möglicherweise zu einem tollen Preis.

Ein Spieleabend mit der ganzen Familie findet am 21.02.2020 im Friedrich-Reinsch-Haus statt. Darts, Kicker, Wii-Sports und Tischtennis stehen zur Auswahl. Was zum Knabbern und Getränke bringt bitte jeder selbst mit. Alle sind herzlich zu einem ausgelassenen Spieleabend eingeladen.

Neuzugezogene und Alteingesessene können sich an jedem dritten Freitag im Monat, diesmal am 21.02.2020, beim 'Speed Dating im Kiez' kennenlernen und einen schönen Abend verbringen. Jeder, der ein paar Geheimtipps rund um den Kiez erfahren möchte oder einfach wissen will, wo er was wie finden kann, ist in dieser Runde herzlichst willkommen.

Das Friedrich-Reinsch-Haus lädt gemeinsam mit einem Gastgeber aus einer anderen Kultur jeden dritten Donnerstag im Monat, diesmal am 20.02.2020 um 18.00 Uhr, zu einem geselligen Abend ein. Yuliya Ronis bringt uns in einem Bildervortrag die Stadt Hamburg näher, die immer in Bewegung und Veränderung begriffen ist.

Am 19.02.2020 backen wir das gesunde Brot aus dem eine Woche zuvor angesetzten Sauerteig. Zum anschließenden gemeinsamen AbendBROT gibt es eine selbstgemachte, winterliche Salatbeilage. Kommt vorbei ins Kochstudio im oskar.

Jana Franke (Lyrik und Kurzgeschichten) und Benn Wenzel (Saxophon) spielen sich zu. Jeder in seiner Sprache. Jeder der Liebe auf der Spur. Ihre lyrischen Kurztexte und seine warmen Soulklänge kommen sich näher, fragen, antworten. Sensible Berührungen - Liebeslyrik an Saxophonsound. Die musikalische Lesung findet statt am 13.02.2020 im oskar. Stadtteiltreff.

Die Fotofreunde Potsdam laden am 12.02.2020 um 18.00 Uhr zur Vernissage der neuen Ausstellung 'Winterzeit' von R. und D. Michalski ins Friedrich-Reinsch-Haus ein. Die Ausstellung ist bis einschließlich 09.03.2020 zu sehen.

Wir trauen uns beim Brotbacken schon etwas zu und wagen uns an den Sauerteig. Am 12.02.2020 wird zunächst der Teig angesetzt und eine Woche später ist er bereit zum Backen. Kommt vorbei ins Kochstudio im oskar.

In Drewitz wird mit dem Start der Veranstaltungsreihe "MiteinanderReden" am 09.02.2020 ein öffentlicher Raum geschaffen, in dem sich Bürgerinnen und Bürger regelmäßig treffen und zu einem sozialen oder politischen Thema diskutieren. Die Inhalte können dabei sehr vielfältig sein und reichen von Themen wie Einsamkeit, globale Erwärmung über Migration, soziale Ungerechtigkeit bis zu politscher Radikalisierung.

Vegan schlemmen? Das geht! Probier dich durch bei unserem Mitbringbuffet am 08.02.2020. Eigene Kreationen sind gern gesehen. Kaffee, Tee und Brötchen findest Du vor Ort. Tierschutz, Klimaschutz und Genuss passen super zusammen. Komm vorbei in den Stadtteiltreff im oskar.