Aktuelles

oskar. möchte in Kooperation mit dem Stadtteilfrühstück der AWO mit euch ins neue Jahr starten und sich am 15.01.2020 mit euch darüber austauschen wie der Jahreswechsel lief und was ihr für Pläne und Wünsche für das neue Jahr habt. Wir freuen uns auf euch!

Die Silvestergeister sind verjagt und machen der Neujahrsluft Platz. Diese schnuppern wir am 13.01.2020 gemeinsam und bewegen uns mit der oskar.- Mitarbeiterin Maria Stolzke durch die Stadtteile Stern, Kirchsteigfeld und Drewitz. Treffpunkt ist das Sternzeichen am Stern. Nach einem kurzen Zwischenstop im Stadtteilladen kehren wir ins oskar. zu einer stärkenden und wärmenden Suppe ein.

Trainer Reza Bayat lädt alle Interessierten am 10.01.2020 zu einem geselligen Salsa-Abend in den Quartierstreff Staudenhof ein. Von 19.00 bis 23.00 Uhr kann nach Herzenslust getanzt werden. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

'Gesunde Gartenstadt - Gesunde Lebenswelten' startet am 10.01.2020 jeweils um 09.00 Uhr und 09.45 Uhr mit dem kostenfreien Kurs 'Fit in jedem Alter'. Sport ist elementar für eine hohe Lebensqualität im Alter. Er hält sowohl körperlich als auch geistig fit und erhöht das seelische Wohlbefinden. Der Körper verliert im Alter an Muskelkraft und die Gelenke sind stärker abgenutzt. Der Seniorensport ist speziell auf die Bedürfnisse der TeilnehmerInnen ausgerichtet sowie auf deren Beschwerden abgestimmt. Er ermöglicht es Muskelmasse aufzubauen, die Koordinationsfähigkeit zu verbessern und weiterhin aktiv zu bleiben.

Der Quartierstreff Staudenhof putzt den Tisch für das nächste Kickerturnier in diesem Jahr! Bringt eure Sportkleidung mit, wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen am 21.12.2019!

oskar. lädt euch am 19.12.2019 zum Filmabend ein. Wie immer könnt ihr den Film telefonisch erfragen. Wenn ihr selbst Filmwünsche habt, sprecht uns gerne an.


Von 23.12.2019 bis 03.01.2020 haben das Friedrich-Reinsch-Haus und der Quartierstreff Staudenhof Weihnachtsferien. oskar. DAS BEGEGNUNGSZENTRUM macht Ferien von 23.12.2019 bis einschließlich 04.01.2020. Die Teams wünschen allen Nachbarinnen und Nachbarn eine schöne Zeit und ein fröhliches Wiedersehen 2020!

Die Streetworker von CRESO besuchen den Quartierstreff Staudenhof einmal im Monat, diesmal am 17.12.2019, und kochen gemeinsam mit und für obdachlose Menschen in der Quartierstreff-Küche.

Last-Minute-Geschenke für Oma und Opa? Ein bisschen Geselligkeit und Gemütlichkeit statt Dudelfunk und vorbeieilende Menschen auf dem Weihnachtsmarkt? Am Montag, 16.12.2019, kann noch einmal gebastelt werden, die letzten Pfefferkuchenhäuser werden verziert und kleine selbstgemachte Geschenke können mit nach Hause genommen werde.

Das zauberhafteste Fest im Jahreslauf – das WeihnachtsOpenAir im Schlaatz - findet in diesem Jahr am 14. Dezember 2019 statt. Viele hundert Lichter verwandeln die Wiese in ein funkelndes Wunderland, im warmen Märchenzelt wird von fernen Ländern erzählt, auf der großen Bühne gibt es Bands und Weihnachtslieder zum Mitsingen.